4.3 Ergebnisse der Begleitforschung

Sascha Schenk

Die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts hatte zum Auftrag, das Projekt durch stetige Evaluation begleitend zu unterstützen, wichtige im Prozess gewonnene Informationen für das Projektteam bereitzustellen (z. B. über die Bedarfe und Wünsche der Auszubildenden und Betriebe) sowie zur Sicherstellung der Ergebnisse und zum Ausarbeiten von Modellen und Handlungsempfehlungen beizutragen. Infolge dessen nutzt die Begleitforschung überwiegend qualitative Forschungsmethoden: „Die qualitativen Studien richten ihr Erkenntnisinteresse weniger auf den Beweis durch die ‚große Zahl‘, sondern auf das Verstehen von sozialem Handeln, dessen Beschreibung und Rekonstruktion anhand weniger Einzelfälle.“ (Schaffer 2009, S. 59).

Im Folgenden werden zunächst die zentralen Ergebnisse der Begleitforschung präsentiert. Anschließend werden die Befragungen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Ergebnisse aus der Vorherbefragung, der Zwischenevaluation und der Endevaluation dargelegt. Die im Anschluss dargestellte Vorherbefragung unter den Lehrkräften des Projekts zeigt einen detaillierten Einblick in die generierten Auswertungskategorien anhand originaler Zitate, ehe die Ergebnisse der Vorherbefragung, der Zwischenevaluation und der Endevaluation der Interviews mit den Lehrkräften erläutert werden. Des Weiteren befinden sich die Ergebnisse der Betriebsbefragungen und der Interviews mit den Schulleitungen in diesem Kapitel. Der darauffolgende Abschnitt zur Methodik der Begleitforschung bietet einen Einblick in das Forschungsdesign der Studie und erläutert die Methoden zur Erhebung und Auswertung des Materials. Weiterhin werden in diesem Abschnitt das zugrundeliegende Sampling erörtert sowie datenschutzrechtliche und forschungsethische Aspekte beleuchtet.

Übersicht der Gliederung:

• Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung