5.10 Tools zum Managen von Wissen

Das gemeinsame Sammeln von Wissen kann sowohl Lernprozesse fördern, als auch längerfristig als wertvolle Ressource zum schnellen Nachschlagen von Wissen, Erfahrungen und Prozessen dienen.

Wikis[]

Definition

Ein Wiki ist eine Webseite, auf der Nutzerinnen und Nutzer Inhalte gemeinsam erstellen und hinzufügen können. Normalerweise ist ein Wiki als RTF-Editor konzipiert und verfügt über viele Hypertext-Links zu anderen Seiten innerhalb und ggf. auch außerhalb des Wikis. Die meisten Wikis basieren auf der freien Software Mediawiki. I.d.R. sind grundlegende Möglichkeiten wie Texte schreiben und editieren, Tabellen, Bilder, Videos und Links einfügen, gegeben. Die eigene Installation von Mediawiki bedarf eines Servers und Konfigurationen. Je nach gewünschtem Layout, Umfang und Features sind auch eine eigene grafische Oberfläche und Erweiterungen nötig.

Wikipedia ist wahrscheinlich das bekannteste Wiki, aber es gibt viele mehr. Ein Wiki kann dazu verwendet werden, ein Glossar mit wichtigen Begriffen zu entwickeln, eine Sammlung von frequently asked questions (FAQ), eine Dokumentation von Regeln, Arbeitsanweisungen und Normen, Prozessen oder Best Practice Beispielen. Viele Firmen und Bildungsinstitutionen haben ihre eigenen, oft internen Wiki-Systeme.

tools

Der Einsatz von Wikis ist im schulischen Kontext z. B. dann nützlich, wenn es darum geht, einer Klasse, einer Schule oder einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern

• eine Ressource für kollaboratives Wissensmanagement zur Verfügung zu stellen
  • eine kollaborativ zu erstellende Datenbank für ganz unterschiedliche Zwecke anzubieten (FAQs, Glossare, Webressourcen, Regeln, Standards, Dateien, Lernen etc.)
  • in Datenbanken zu recherchieren, z. B. in wikiversity, um Lernmaterial zu identifizieren oder in wikipedia, um sich über verschiedene Themen zu informieren oder selbst daran zu beteiligen.

Hinweis

Eine schulische Initiative, bei der Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an einem Schulbuch schreiben, ist das Biologiebuch vom schulbuch-o-mat für die Klassen 7 und 8. Es wurde als OER-Ressource entwickelt.

Anmerkung

Das Dokument, in dem Sie gerade lesen, ist übrigens auch ein Wiki! Das Akronym LOOP steht für Learning Object Online Platform. LOOP ist ein am Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der Fachhochschule Lübeck entwickeltes cloudbasiertes Autorensystem, mit dem ohne besondere Programmierkenntnisse online verfügbare, multimedial und didaktisch aufbereitete Lerninhalte erstellt werden können. Die mit dem Autorensystem LOOP erstellten Lernmaterialien bewegen sich in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Funktionalität zwischen einem E-Book und einem Wiki. In einem LOOP vereinigen sich die Vorzüge aus beiden.

Social Bookmarking[]

Definition

Social Bookmarking ist ein Dienst, der es den Nutzerinnen und Nutzern erlaubt Online-Ressourcen (Webseiten, Dateien, Bilder, Videos) in Form von Lesezeichen (Bookmarks) zu speichern, zu kommentieren und zu teilen. Social Bookmarking ermöglicht es zum Beispiel die Webressourcen mit Schlagworten zu versehen. Darüber hinaus erleichtert Social Bookmarking es, den Informationsfluss beispielsweise in einer Gruppe wachzuhalten, in Verbindung miteinander zu bleiben, zu netzwerken und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Viele öffentliche Social Bookmarking Dienste und Netzwerke bieten auch RSS-feeds an, die man abonnieren kann. Das hilft dabei, informiert darüber zu bleiben, was andere Nutzerinnen und Nutzer zur Liste hinzugefügt haben.

tools

Social Bookmarking eignet sich für die persönliche und gemeinsame Suche, Pflege und Organisation von Lesezeichen. Im Rahmen von Lerngruppen kann Social Bookmarking für Recherchephasen genutzt werden.

Beispiel

Es gibt zahlreiche Social Bookmarking Tools, z. B.: