Medienverzeichnis

Med. 1: Blended Learning als Kontinuum
2.1 Vielfalt der Konzepte und Modelle
Med. 2: Differenzierung von BL-Konzepten
2.3.1 Sauter & Sauter: Moderation, Kooperation, Selbststeuerung
Med. 3: Explore-, Explain- und Design-Models
2.3.2 Graham, Henrie & Gibbons: Explore, Explain, Design
Med. 4: BL-Lehr_Lern-Formen
2.3.3 Staker & Horn: Rotation, Flex, Self-Blend, Enriched Virtual
Med. 5: Kriterien von Lernerfolg und Wirksamkeit
2.4 Lernerfolg
Med. 6: Möglichkeitsräume und Zielgruppe nach Iske und Meder (2009)
2.5.2 ELAN: relationales Qualitätsverständnis
Med. 7: Die Rollen von BL-Expertinnen und -Experten
2.6.5 Betreuung und Beratung
Med. 8: Herausforderungen an die SuS
2.8 Lernprozesse
Med. 9: Herausforderungen an die LuL
2.8 Lernprozesse
Med. 10: Herausforderungen an die Lernumgebung
2.9 Lernumgebungen
Med. 11: Ausbildung für Erzieher mit „Blended Learning“ am LWL-Berufskolleg (LWL-Jugend/-Schule)
3.2 Blended Learning LWL Berufskolleg Hamm
Med. 12: Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung durch digitale Lernszenarien in ländlichen Räume
4.1 Vorwort zum Projekt
Med. 13: Präsentation der entwickelten Lehr-/Lernmaterialien
4.4 Entwickeltes Lehr-/Lernmaterial und Lernszenarien
Med. 14: Digitale Lernszenarien für die Ausbildung - Eindrücke von der Tagung an der HAWK Holzminden vom 1. bis 2. März 2018
4.5 Organisation von digitalen Lernszenarien in der dualen Berufsausbildung (Tagung)
Med. 15: Tagungsprogramm
4.5 Organisation von digitalen Lernszenarien in der dualen Berufsausbildung (Tagung)
Med. 16: Etherpad - Gemeinsam Texte schreiben
5.2 Tools zum Texten
Med. 17: Ziteboard - Zoomable whiteboard in your browser
5.3 Tools zum Zeichnen
Med. 18: Padlet - kurze Vorstellung
5.4 Tools zum Teilen von Notizen, Bildern und Videos
Med. 19: Online zusammen Mathe machen...
5.4 Tools zum Teilen von Notizen, Bildern und Videos
Med. 20: Das Große Tutorial zu Google Drive
5.5 Tools zum Speichern, Teilen und Kollaborieren
Med. 21: Erklärvideo: OneDrive in 90 Sekunden
5.5 Tools zum Speichern, Teilen und Kollaborieren
Med. 22: Screencast
5.6 Tools zum Kommunizieren
Med. 23: Tutorial zur Nutzung der deutschen ILIAS Demo Installation
5.6 Tools zum Kommunizieren
Med. 24: Adobe Connect - die Grundlagen
5.7 Tools zum Konferieren und Präsentieren in Echtzeit
Med. 25: Screencast-Tutorial zu JitsiMeet
5.7 Tools zum Konferieren und Präsentieren in Echtzeit
Med. 26: H5P-Beispiel für ein interaktives Video
5.8 Tools zum Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 27: Equilateral Triangle Construction
5.8 Tools zum Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 28: Equilateral Triangle Construction
5.8 Tools zum Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 29: Slideshare Tutorial
5.9 Tools zur Sammlung und Präsentation von Artefakten
Med. 30: Wiki-Tutorial Teil 1: Titel und Inhaltsverzeichnis
5.10 Tools zum Managen von Wissen
Med. 31: PINGO: Tutorial - Gesamtverfahren
5.11 Tools zur Gamification und Interaktion
Med. 32: Kahoot im Unterricht
5.11 Tools zur Gamification und Interaktion
Med. 33: Socrative.com - Quiz erstellen
5.11 Tools zur Gamification und Interaktion
Med. 34: Zuordnung von Tools zu Anwendungsbereichen
5.13 Tools im Überblick
Med. 35: Für welche Aufgabe und Kommunikationsform eignet sich welches Tool?
5.13 Tools im Überblick
Med. 36: Methoden und Anwendungsbereiche
6.10 Methoden im Überblick
Med. 37: Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet
7.1 Open Educational Resources (OER)
Med. 38: Creative Commons Lizenzspektrum
7.4 Bildungsressourcen im Überblick