In BL-Lehr-Lern-Szenarien kann Lehren und Lernen zeitlich in unterschiedlichen Phasen stattfinden, in Online-Phasen und in Präsenzphasen.
Verschiedene Methoden, Medien, Didaktiken sowie Lerntheorien können miteinander verknüpft werden. Durch diese Kombination werden die jeweiligen Vorteile verstärkt bzw. Nachteile gemindert. Werden die Lehrinhalte digital vermittelt (durch Text, Videos, Audios, Folien, Podcasts, Animationen u. a. m.), können die Lernenden diese flexibel und den eigenen Erfordernissen entsprechend abrufen und bearbeiten. In den Offline-Veranstaltungen können dann auf der Basis der Lehrinhalte verschiedene soziale Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden im Zentrum stehen. Damit die Kombination möglichst optimal vonstatten geht, müssen die On- und Offline-Phasen in eine entsprechende didaktische Passung und lernszenarische Abfolge gebracht werden.
Diese unterschiedlichen Phasen bieten spezifische Vor- und Nachteile, werden die jeweiligen Vorteile gezielt genutzt, kann jede Phase aber ein hohes Potential entfalten.
Vorteile Lehrinhalte
Lernprozesse
Lehrprozesse
Leistungsnachweise
Internet
Nachteile Zeitaufwand
Selbstständiges Lernen
Gruppendynamik
Präsenzphase - Vorteile
Präsenzphase - Nachteile
Blended Learning
Schüler und Schülerinnen
Lehrer und Lehrerinnen
Learning Management System
Learning Object Online Platform - quelloffene Autorensoftware