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Blended Learning an berufsbildenden Schulen
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1:
Blended Learning Mix
2.3 Modelle: Kategorien und Systeme
Abb. 2:
Rollen eines BL-Experten / einer BL-Expertin
2.6 Blended Learning-Experte: Bildungsplaner, Autor, Coach, Moderator
Abb. 3:
Kooperatives Lernen
2.7 Kooperation und Kollaboration
Abb. 4:
Kollaboratives Lernen
2.7 Kooperation und Kollaboration
Abb. 5:
Abwärtsspirale der Ausbildungssituation für Berufsschulen im ländlichen Raum
4.2.3 Perspektive Wirtschaft
Abb. 6:
Schulwegvergleich zwischen Individualverkehr und ÖPNV
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 7:
Schulwegvergleich Auto, Beispiel der BBS Duderstadt mit/ohne wohnortnahe Beschulung
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 8:
Nutzung von Computer und Smartphone nach Anwendungsbereich
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 9:
Intensität der Mediennutzung
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 10:
Nutzung von Office-Anwendungen nach Programmbereichen
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 11:
Fähigkeiteneinschätzung im Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 12:
Zeitliche und örtliche Lernpräferenzen für die Online-Lehre
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 13:
Lerntypeigenschaften, Dimensionen Motivation, Zugangskenntnis und Selbstständigkeit
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 14:
Lernformatnutzung aktuell und nach Zukunftswunsch
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 15:
Semantisches Differenzial zur Verortung der Online-Lehre
4.3.2.1 Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Abb. 16:
Änderung des Mediennutzungsverhaltens
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 17:
Einschätzung der Medienkompetenz Vorher und Nachher
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 18:
Einschätzung von Fähigkeiten Vorher und Nachher
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 19:
Zeitliche Präferenz für die Online-Lehre
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 20:
Sollte digitale Lehre im Betrieb stattfinden?
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 21:
Sollte digitale Lehre Zuhause stattfinden?
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 22:
Sollte digitale Lehre in der Schule stattfinden?
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 23:
Gruppenbasiertes Lernen Vorher (oben) und Nachher (unten)
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 24:
Direkte Abfrage von Veränderungen im Laufe des Schuljahres
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 25:
Semantisches Differential mit Vorher-Nachher-Vergleich
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 26:
Internetverbindungen und technische Schwierigkeiten
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 27:
Lernprozesse
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 28:
Umgang mit digitaler Lehre
4.3.2.3 Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Abb. 29:
Die Schülerinnen und Schüler des Projekts
4.3.6.3 Sampling
Abb. 30:
DFN Terminplaner (Screenshot)
5.1 Tools zum Organisieren
Abb. 31:
Google Hangouts
5.7 Tools zum Konferieren und Präsentieren in Echtzeit
Abb. 32:
Beispiel für ein Mind Map
6.1 Advance Organizer
Abb. 33:
Beispiel für Aktives Strukturieren im Web
6.2 Aktives Strukturieren
Abb. 34:
Beispiel für Brainstorming im Web (Screenshot)
6.3 Brainstorming
Abb. 35:
Beispiel für Brainwriting im Web
6.4 Brainwriting
Abb. 36:
Beispiel für ein Mind-Map mit Popplet (Screenshot)
6.7 Mind-Map
Abb. 37:
Beispiel für ein Minutenpapier im web (Screenshot)
6.8 Minutenpapier
Abb. 38:
Creative Commons Lizenzspektrum_DE
7.1 Open Educational Resources (OER)
Abb. 39:
Konzept zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern aus an berufsbildenen Schulen
9 Empfehlungen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Abb. 40:
Herausforderung: Erstellung digitalen Lernmaterials
12 Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Abb. 41:
Erstellen digitalen Lernmaterials im Verbund
12 Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Inhalt
Blended Learning an berufsbildenden Schulen
1
Vorwort zur Handreichung
2
Modelle und Theorieansätze
2.1
Vielfalt der Konzepte und Modelle
2.2
Verbreitung und Einwände
2.3
Modelle: Kategorien und Systeme
2.3.1
Sauter & Sauter: Moderation, Kooperation, Selbststeuerung
2.3.2
Graham, Henrie & Gibbons: Explore, Explain, Design
2.3.3
Staker & Horn: Rotation, Flex, Self-Blend, Enriched Virtual
2.3.4
Petko: Online-, Präsenz- und Projektorientiertes Lernen
2.3.5
Zusammenfassung der Konzepte und Modelle
2.4
Lernerfolg
2.5
Qualität
2.5.1
PHSZ: Qualitätskriterien
2.5.2
ELAN: relationales Qualitätsverständnis
2.5.3
Fazit
2.6
Blended Learning-Experte: Bildungsplaner, Autor, Coach, Moderator
2.6.1
Bildungsplaner und -organisator
2.6.2
Autor und Instructional Designer
2.6.3
Moderator
2.6.4
Coach, Tutor
2.6.5
Betreuung und Beratung
2.7
Kooperation und Kollaboration
2.8
Lernprozesse
2.9
Lernumgebungen
2.10
Lernphasen
2.11
Exkurs: Blended Learning und MOOCs
3
Blended-Learning-Projekte an berufsbildenden Schulen (Good Practice-Beispiele)
3.1
Modellprojekt Virtuelles Lernen in Berufsschulen (ViLBe)
3.2
Blended Learning LWL Berufskolleg Hamm
3.3
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg
3.4
Pilotprojekt haleo - handlungsorientiert lernen online
3.5
Modellschule Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde (BBZ)
3.6
Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung in ländlichen Räumen durch innovative Lernszenarien (Niedersachsen)
4
Vorstellung des Projekts „Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung in ländlichen Räumen”
4.1
Vorwort zum Projekt
4.2
Einbettung in den Diskurs und Forschungsstand
4.2.1
Theoretischer Diskurs
4.2.2
Entwicklung der beruflichen Bildung
4.2.3
Perspektive Wirtschaft
4.2.4
Fazit aus den Diskursen um berufliche Bildung
4.3
Ergebnisse der Begleitforschung
4.3.1
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
4.3.2
Ergebnisse der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.2.1
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
4.3.2.2
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.2.3
Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.3
Ergebnisse der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.3.1
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Auswertung
4.3.3.2
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
4.3.3.3
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.3.4
Endevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.4
Ergebnisse aus den Betriebsbefragungen
4.3.5
Ergebnisse aus den Interviews mit den Schulleitungen
4.3.6
Methodik
4.3.6.1
Forschungsdesign
4.3.6.2
Erhebungsmethodik
4.3.6.3
Sampling
4.3.6.4
Datenschutz
4.3.6.5
Auswertungsverfahren
4.3.6.6
Forschungsethik
4.4
Entwickeltes Lehr-/Lernmaterial und Lernszenarien
4.5
Organisation von digitalen Lernszenarien in der dualen Berufsausbildung (Tagung)
4.6
Stärkung von Bildungsketten durch die abgestimmte Nutzung digitaler Lernszenarien
4.6.1
Methodische Vorgehensweise der Untersuchung
4.6.2
Ergebnisse der Untersuchung
4.6.2.1
Modul Einführung in die ABWL
4.6.2.2
Modul Rechnungswesen
4.6.2.3
Modul Kosten- und Erlösrechnung
4.6.2.4
Modul Marketing und Empirische Sozialforschung
4.6.3
Interpretation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
5
Toolbox für Blended Learning
5.1
Tools zum Organisieren
5.2
Tools zum Texten
5.3
Tools zum Zeichnen
5.4
Tools zum Teilen von Notizen, Bildern und Videos
5.5
Tools zum Speichern, Teilen und Kollaborieren
5.6
Tools zum Kommunizieren
5.7
Tools zum Konferieren und Präsentieren in Echtzeit
5.8
Tools zum Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
5.9
Tools zur Sammlung und Präsentation von Artefakten
5.10
Tools zum Managen von Wissen
5.11
Tools zur Gamification und Interaktion
5.12
Tools zur Videoerstellung
5.13
Tools im Überblick
6
Methodenbox für Blended Learning
6.1
Advance Organizer
6.2
Aktives Strukturieren
6.3
Brainstorming
6.4
Brainwriting
6.5
Denkhüte
6.6
Expert innenbefragung
6.7
Mind-Map
6.8
Minutenpapier
6.9
Partnerinterview
6.10
Methoden im Überblick
7
Bildungsressourcen für Lehrkräfte berufsbildender Schulen
7.1
Open Educational Resources (OER)
7.2
OER für die Lehre
7.3
OER und andere Bildungsressourcen für Schulen
7.4
Bildungsressourcen im Überblick
8
Hinweise zur rechtlichen Situation der Erstellung und Nutzung digitaler Lernmaterialien
9
Empfehlungen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10
Nutzen und Erfolgsfaktoren digitaler Lernszenarien
11
Anforderungen an IT Infrastruktur und Service
12
Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Medienverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Glossar