5.6 Tools zum Kommunizieren

Kommunikation im Klassenraum funktioniert auch ohne weitere Hilfsmittel. In E-Learning-Umgebungen werden dagegen Kanäle, Plattformen und Tools benötigt, um effektiv zu kommunizieren. Die hier vorgestellten Lernmanagementsystem (LMS) erfüllen darüber hinaus noch viele weitere Funktionen wie Dateiablage und -austausch, Organisation, Erstellen und Einstellen von Lernaktivitäten , -aufgaben und -tests, Einstellen und Verknüpfungen zu Lernmaterialien etc. LMS haben daher in BL- und Online-Settings häufig eine sehr zentrale Funktion.

Moodle (LMS)[]

Definition

Moodle (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment) ist eine Open-Source-Plattform für E-Learning

tools

Moodle ist ist immer dort hilfreich, wo mittel- und langfristig Lernumgebungen vorhanden sein sollten.

ILIAS[]

Definition

Der Name ILIAS steht für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. Ebenso wie Moodle ist ILIAS eine Open Source Plattform für E-Learning.

tools

Genauso wie die Verwendung des LMS Moodle eignet sich ILIAS immer dort, wo es sinnvoll ist, ein virtuelles Klassenzimmer mit Benutzer- und Kursverwaltung, individueller und kursbezogener Lernumgebung und Fachinhalten vorzuhalten.