5.3 Tools zum Zeichnen

Webbasierte Zeichenblöcke können dafür genutzt werden, eigene Skizzen oder Notizen mit anderen zu teilen oder an einem zeichnerischen Entwurf gemeinsam zu arbeiten. Auch computergeschriebene Texte können per Doppelklick eingetippt werden und Bilder können hochgeladen und zeichnerisch modifiziert werden. Die Produkte können dann online präsentiert oder auch exportiert werden. Für detaillreichere Zeichnungen empfiehlt sich die Verwendung eines Graphiktablets, da das Zeichnen mit der Maus ist schwierig ist.

Hinweis

Achtung: Zeichentools oder Whiteboardtools sind oft nicht DSGVO-konform. Bitte beachten Sie das bei deren Nutzung.

Ziteboard[]

Definition

Ziteboard ist ein webbasiertes Whiteboard mit Zoomfunktion und der Möglichkeit zum Teilen von Inhalten und Kollaborieren in Echtzeit.

Screenshot Citeboard.PNG

tools

Wollen Sie, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler gegenseitig handgeschriebene Notizen oder zeichnerische Entwürfe vorstellen oder soll etwas gemeinsam entworfen werden, eignen sich hierfür kollaborative Zeichenblöcke wie Ziteboard besonders gut.