Anmelden
Blended Learning an berufsbildenden Schulen
Suche nach Benutzerbeiträgen
Ausklappen
Einklappen
⧼contribs-top⧽
IP-Adresse oder Benutzername:
Namensraum:
alle
(Seiten)
Diskussion
Benutzer
Benutzer Diskussion
BLBERUFSSCHULEN
BLBERUFSSCHULEN Diskussion
Datei
Datei Diskussion
MediaWiki
MediaWiki Diskussion
Vorlage
Vorlage Diskussion
Hilfe
Hilfe Diskussion
Kategorie
Kategorie Diskussion
Widget
Widget Diskussion
Glossar
loop-glossary-namespace
Auswahl umkehren
Zugehöriger Namensraum
Markierungs
-Filter:
Neue Weiterleitung
Rückgängigmachung
Zurücksetzung
Nur aktuelle Versionen zeigen
Nur Seitenerstellungen anzeigen
Kleine Bearbeitungen ausblenden
⧼contribs-date⧽
Von Datum:
Bis Datum:
Suchen
(
neueste
|
älteste
) Zeige (
jüngere 50
|
ältere 50
) (
20
|
50
|
100
|
250
|
500
)
12. September 2018
09:59
09:59, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−23 Bytes
Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:54
09:54, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−14 Bytes
Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:52
09:52, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+1 Byte
Anforderungen an IT Infrastruktur und Service
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:51
09:51, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Nutzen und Erfolgsfaktoren digitaler Lernszenarien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:36
09:36, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−7 Bytes
Open Educational Resources (OER)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:21
09:21, 12. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+4 Bytes
Minutenpapier
Keine Bearbeitungszusammenfassung
7. September 2018
10:42
10:42, 7. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−20 Bytes
Methodische Vorgehensweise der Untersuchung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
10:41
10:41, 7. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−14 Bytes
Stärkung von Bildungsketten durch die abgestimmte Nutzung digitaler Lernszenarien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:40
10:40, 7. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+6 Bytes
Stärkung von Bildungsketten durch die abgestimmte Nutzung digitaler Lernszenarien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
6. September 2018
11:10
11:10, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−11 Bytes
Entwickeltes Lehr-/Lernmaterial und Lernszenarien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
11:06
11:06, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+9 Bytes
Auswertungsverfahren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
11:04
11:04, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−24 Bytes
Datenschutz
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
11:03
11:03, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+16 Bytes
Sampling
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:59
10:59, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−23 Bytes
Erhebungsmethodik
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:52
10:52, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−52 Bytes
Forschungsdesign
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:51
10:51, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+18 Bytes
Forschungsdesign
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:48
10:48, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+30 Bytes
Ergebnisse aus den Interviews mit den Schulleitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
10:47
10:47, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−14 Bytes
Ergebnisse aus den Interviews mit den Schulleitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:46
10:46, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+4 Bytes
Ergebnisse aus den Betriebsbefragungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
10:40
10:40, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+36 Bytes
Endevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
10:37
10:37, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+6 Bytes
Endevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
→Binnendifferenzierung und Vermittlung schwieriger Inhalte
10:34
10:34, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−6 Bytes
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
→Lehrkraftflexibilität
aktuell
10:33
10:33, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+2 Bytes
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
→Motivation
10:27
10:27, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−47 Bytes
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:26
10:26, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−5 Bytes
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Anforderungen an Selbstdisziplin
aktuell
10:24
10:24, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+27 Bytes
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Organisation der Lehre
10:23
10:23, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+19 Bytes
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Rolle der Lehrkraft und Fortbildungsbedarfe
10:20
10:20, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+1 Byte
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Didaktik des Lehrmaterials
10:19
10:19, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+73 Bytes
Abkuerzungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:14
10:14, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+18 Bytes
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Didaktik des Lehrmaterials
09:15
09:15, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−117 Bytes
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:14
09:14, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−1 Byte
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
→Stärkung der Binnendifferenzierungsoptionen
08:58
08:58, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
→Auswertung der Textfelder für offene Aussagen
08:56
08:56, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+9 Bytes
Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
→Auswertung der Textfelder für offene Aussagen
08:43
08:43, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−210 Bytes
Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:34
08:34, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+10 Bytes
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:31
08:31, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
→Erwartungen und Einstellungen
08:25
08:25, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+1 Byte
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
→Einschätzungen
08:20
08:20, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−102 Bytes
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:17
08:17, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−218 Bytes
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:15
08:15, 6. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−23 Bytes
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
5. September 2018
11:03
11:03, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+7 Bytes
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
→Sicherstellung verlässlicher Infrastruktur digitaler Lehre
aktuell
11:02
11:02, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−18 Bytes
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
→Blockung notwendig
10:59
10:59, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−10 Bytes
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
→Anforderungen an die beteiligten Akteure: mediale und medientechnische Kompetenzen, Neugier und Rollenwechsel
10:55
10:55, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−10 Bytes
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
→Die Erstellung der Lehrmaterialien muss arbeitsteilig erfolgen
10:51
10:51, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+1 Byte
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:48
10:48, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−30 Bytes
Fazit aus den Diskursen um berufliche Bildung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
10:45
10:45, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
−23 Bytes
Fazit aus den Diskursen um berufliche Bildung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:42
10:42, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+4 Bytes
Perspektive Wirtschaft
Keine Bearbeitungszusammenfassung
10:41
10:41, 5. Sep. 2018
Unterschied
Versionen
+6 Bytes
Perspektive Wirtschaft
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(
neueste
|
älteste
) Zeige (
jüngere 50
|
ältere 50
) (
20
|
50
|
100
|
250
|
500
)
Inhalt
Blended Learning an berufsbildenden Schulen
1
Vorwort zur Handreichung
2
Modelle und Theorieansätze
2.1
Vielfalt der Konzepte und Modelle
2.2
Verbreitung und Einwände
2.3
Modelle: Kategorien und Systeme
2.3.1
Sauter & Sauter: Moderation, Kooperation, Selbststeuerung
2.3.2
Graham, Henrie & Gibbons: Explore, Explain, Design
2.3.3
Staker & Horn: Rotation, Flex, Self-Blend, Enriched Virtual
2.3.4
Petko: Online-, Präsenz- und Projektorientiertes Lernen
2.3.5
Zusammenfassung der Konzepte und Modelle
2.4
Lernerfolg
2.5
Qualität
2.5.1
PHSZ: Qualitätskriterien
2.5.2
ELAN: relationales Qualitätsverständnis
2.5.3
Fazit
2.6
Blended Learning-Experte: Bildungsplaner, Autor, Coach, Moderator
2.6.1
Bildungsplaner und -organisator
2.6.2
Autor und Instructional Designer
2.6.3
Moderator
2.6.4
Coach, Tutor
2.6.5
Betreuung und Beratung
2.7
Kooperation und Kollaboration
2.8
Lernprozesse
2.9
Lernumgebungen
2.10
Lernphasen
2.11
Exkurs: Blended Learning und MOOCs
3
Blended-Learning-Projekte an berufsbildenden Schulen (Good Practice-Beispiele)
3.1
Modellprojekt Virtuelles Lernen in Berufsschulen (ViLBe)
3.2
Blended Learning LWL Berufskolleg Hamm
3.3
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg
3.4
Pilotprojekt haleo - handlungsorientiert lernen online
3.5
Modellschule Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde (BBZ)
3.6
Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung in ländlichen Räumen durch innovative Lernszenarien (Niedersachsen)
4
Vorstellung des Projekts „Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung in ländlichen Räumen”
4.1
Vorwort zum Projekt
4.2
Einbettung in den Diskurs und Forschungsstand
4.2.1
Theoretischer Diskurs
4.2.2
Entwicklung der beruflichen Bildung
4.2.3
Perspektive Wirtschaft
4.2.4
Fazit aus den Diskursen um berufliche Bildung
4.3
Ergebnisse der Begleitforschung
4.3.1
Zentrale Ergebnisse der Begleitforschung
4.3.2
Ergebnisse der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.2.1
Vorherbefragung der Schülerinnen und Schülern
4.3.2.2
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.2.3
Endevaluation der Befragungen mit den Schülerinnen und Schülern
4.3.3
Ergebnisse der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.3.1
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Auswertung
4.3.3.2
Vorherbefragung der Lehrkräfte – Ergebnisse
4.3.3.3
Zwischenevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.3.4
Endevaluation der Befragungen mit den Lehrkräften
4.3.4
Ergebnisse aus den Betriebsbefragungen
4.3.5
Ergebnisse aus den Interviews mit den Schulleitungen
4.3.6
Methodik
4.3.6.1
Forschungsdesign
4.3.6.2
Erhebungsmethodik
4.3.6.3
Sampling
4.3.6.4
Datenschutz
4.3.6.5
Auswertungsverfahren
4.3.6.6
Forschungsethik
4.4
Entwickeltes Lehr-/Lernmaterial und Lernszenarien
4.5
Organisation von digitalen Lernszenarien in der dualen Berufsausbildung (Tagung)
4.6
Stärkung von Bildungsketten durch die abgestimmte Nutzung digitaler Lernszenarien
4.6.1
Methodische Vorgehensweise der Untersuchung
4.6.2
Ergebnisse der Untersuchung
4.6.2.1
Modul Einführung in die ABWL
4.6.2.2
Modul Rechnungswesen
4.6.2.3
Modul Kosten- und Erlösrechnung
4.6.2.4
Modul Marketing und Empirische Sozialforschung
4.6.3
Interpretation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
5
Toolbox für Blended Learning
5.1
Tools zum Organisieren
5.2
Tools zum Texten
5.3
Tools zum Zeichnen
5.4
Tools zum Teilen von Notizen, Bildern und Videos
5.5
Tools zum Speichern, Teilen und Kollaborieren
5.6
Tools zum Kommunizieren
5.7
Tools zum Konferieren und Präsentieren in Echtzeit
5.8
Tools zum Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
5.9
Tools zur Sammlung und Präsentation von Artefakten
5.10
Tools zum Managen von Wissen
5.11
Tools zur Gamification und Interaktion
5.12
Tools zur Videoerstellung
5.13
Tools im Überblick
6
Methodenbox für Blended Learning
6.1
Advance Organizer
6.2
Aktives Strukturieren
6.3
Brainstorming
6.4
Brainwriting
6.5
Denkhüte
6.6
Expert innenbefragung
6.7
Mind-Map
6.8
Minutenpapier
6.9
Partnerinterview
6.10
Methoden im Überblick
7
Bildungsressourcen für Lehrkräfte berufsbildender Schulen
7.1
Open Educational Resources (OER)
7.2
OER für die Lehre
7.3
OER und andere Bildungsressourcen für Schulen
7.4
Bildungsressourcen im Überblick
8
Hinweise zur rechtlichen Situation der Erstellung und Nutzung digitaler Lernmaterialien
9
Empfehlungen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10
Nutzen und Erfolgsfaktoren digitaler Lernszenarien
11
Anforderungen an IT Infrastruktur und Service
12
Digitale Lehre macht niemand alleine: Handlungsempfehlung zur Organisation der Erstellung, Aktualisierung und des Austauschs digitalen Lehrmaterials in einem Verbund
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Medienverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Glossar